Am vergangenen Wochenende hatte das 2. FussballCamp-Lippe im Stadion am Rammbocke stattgefunden. Organisiert wurde das dreitägige Camp vom Blomberger Sportverein in Kooperation mit Blomberg Medien und darf erneut als absoluter Erfolg verbucht werden.
Innerhalb einer Woche waren die 84 vorhandenen Plätze bereits ausgebucht und es gab in Ergänzung eine Warteliste. Mehr Kinder sollten leider nicht in den Genuss kommen können, um die Qualität des Camps aufrechterhalten zu können. Und so sollte es dann auch kommen. Den Kindern standen 18 Trainer und mehr als 45 weitere Helfer zur Verfügung – schon fast eine 1:1 Betreuung – die für einen reibungslosen Rahmen sorgten. Egal ob die Betreuung der einzelnen Stationen beim Parcours, dem speziellen Torwarttraining, Ernährungsberatung, Entspannungsübungen, Versorgung auf dem Platz, Essens- und Getränkeausgabe im Vereinsheim, Betreuung von Essens- und Getränkestand, Erste-Hilfe-Ausbildung, Showakts, etc… Die Liste war lang.
Der bunte Mix an Programmpunkten, der über das eigentliche Thema Fußball hinausging, erfreute nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern der NachwuchsportlerInnen. Geschickt in den Tagesablauf eingebunden, sorgten diese Punkte für unterhaltsame Ruhephasen für den körperlich hohen Anspruch des Camps. Wir viele Eltern den Organisatoren berichtete, gingen die Kinder am Ende der Tage müde aber sehr glücklich ins Bett.
Vom Erlernten konnten sich die Eltern dann auch ein Bild machen. Am letzten Veranstaltungstag gab es den Blomberger Confed-Cup, ein Turnier, bei dem 15 Mannschaften in drei Altersgruppen gegeneinander antraten und das unter echten Profibedingungen. Neben der Turnierleitung, sorgte ein hervorragend aufgelegter Moderator Christian „Freezer“ Frost für beste Stadionstimmung. Ein leichtes Spiel, bestand das Publikum doch zum größten Teil aus Eltern, Großeltern und Freunden der jungen FußballerInnen. Zwischen 400 und 500 Personen befanden sich im Blomberger Stadion am Rammbocke und sorgten auch bei der abschließenden Siegerehrung für einen würdigen Rahmen.
Für die Kinder eine ganz tolle Zeit, für Blomberg als Stadt des Sports eine tolle Werbung, waren doch auch viele auswärtige Kinder unter den Teilnehmern. Auch Bürgermeister Klaus Geise, der es sich nicht nehmen ließ bei Auslosung und Siegerehrung zu unterstützen, zeigte sich begeistert. „Ich konnte mir nun ein Bild machen und die tolle Stimmung auf mich wirken lassen. Hier wurde großartig gearbeitet und etwas ganz Tolles auf die Beine gestellt. Das nötigt mir größten Respekt ab.“, erklärte der erste Bürger der Stadt sinngemäß.
Neben dankenden Worten für alle am Camp Mitwirkenden, gebührt die größte Anerkennung jedoch den jungen Fußballerinnen und Fußballern. Sie haben der Hitze auf dem Platz getrotzt und diszipliniert mit den Trainern gearbeitet. Die größte Belohnung haben sie sich selbst erarbeitet, sie konnten neben einem Wochenende voller Spaß auch vieles für die weitere sportliche Zukunft mitnehmen. Über Teilnahmeurkunde und Pokal haben sie sich natürlich auch sehr gefreut und bereits bekundet: Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei.
Wie immer gilt der Dank der Organisatoren auch den Sponsoren für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung. Viele von ihnen warfen gekommen um sich selbst ein Bild von der Leistungsfähigkeit der FußballerInnen zu machen und zeigten sich begeistert. Ein großes Dankeschön an: Ahrens Dächer GmbH, AutoZentrum Glowna, Blomberger Döner Kebap, Synflex Elektro GmbH, PostenStore, Gothaer Generalagentur Kleemann, Stadtsparkasse Blomberg/Lippe, Praxis für Energietherapie Ira Grytz, Kraus GmbH Elektromotoren, Bürgerstiftung Zukunft Blomberg und Blomberger Versorgungsbetriebe.